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Referenzen

Cleaner Production, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft
Eine Auswahl unserer Dienstleistungen:


Forma Futura Invest AG
Forma Futura ist eine unabhängige Vermögensverwaltung. Seit der Gründung 2006 setzt sich das Unternehmen für eine nachhaltige Finanzindustrie ein.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden die gesamten Gelder von Kundinnen und Kunden ausschliesslich in Unternehmen investiert, die einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Lebensqualität leisten und eine marktgerechte Rendite erzielen. Ein mehrstufiger Auswahlprozess führt zum Forma Futura Anlageuniversum. Von einem globalen Pool von über 10’000 Unternehmen genügen ca. 250 den strengen Kriterien von Forma Futura.

cen services unterstützt seit Juli 2019 das Nachhaltigkeitsteam von Forma Futura mit der Durchführung von Nachhaltigkeitsanalysen.

www.formafutura.ch


Regionaler Naturpark Pfyn-Finges
Unterstützung bei der Initialisierung, Konzeption und Umsetzung von Projektideen im Bereich Kreislaufwirtschaft im Rahmen des Projektes «Nachhaltiger Konsum in der Naturpark-Bevölkerung», 2022.

cen services unterstützte den Naturpark Pfyn-Finges in den Bereichen

  • Kreislaufwirtschaft im Naturpark betriebsübergreifend,
  • Verleihportalen,
  • zirkuläres Bauen,
  • nachhaltige Beschaffung in den Gemeinden,

und bei den Events

  • Infoabend «KOSTBARES WASSER EFFIZIENT EINGESETZT IM HAUS UND GARTEN»,
  • Repair Café des Naturparks Pfyn-Finges in Turtmann,
  • Workshop mit Naturparkbetrieben «Kreislaufwirtschaft im Naturpark Pfyn-Finges»

www.pfyn-finges.ch


Bäckerei Arnold, Simplon Dorf:
Assessment Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft
Ein Familienbetrieb, verwurzelt mit der Region und dem Backhandwerk. Seit über 125 Jahren verwöhnt sie ihre Kundschaft mit dem bekannten Roggenbrot aus Sauerteig, vielen süssen und herzhaften Leckereien. Für das 300-Seelen-Dorf ist die Bäckerei nicht nur eine Versorgungs- und Einkehrmöglichkeit, sondern auch eine wichtige Arbeitgeberin.

Nach einer Begehung der Backstube, der Lagerräume, des Verkaufsladens, Tea-Rooms und weiteren Betriebsräumen erfassten wir Prozesse und Maschinen und diskutierten mit Amadeo Arnold, Inhaber und Geschäftsleiter und mit Sabrina Arnold, Assistentin der Geschäftsleitung gemeinsam über Herausforderungen und Möglichkeiten. In einem zweiten Schritt werteten wir die Daten aus, führten Berechnungen durch und betrieben weiterführende Recherchen.

Daraufhin überreichten wir der Familie Arnold unseren Katalog mit Empfehlungen, u.a. in den Bereichen Kühlen und Backen, Wasserverbrauch, Licht, Verpackungsmaterialien, Reinigungsmittel, Stoffkreisläufe und Fördergelder.

www.baeckerei-arnold.ch

Altlasten


Mitarbeit Fachgruppe Altlasten
Seit 2021.